Über uns

 

Mein Vater, gelernter Maurer und heute Bauführer, hat mich schon früh an seinen Arbeiten teilhaben lassen.

Schnell war mir klar, dass dies auch mein Berufsziel ist.

Nach meiner dreijährigen Ausbildung zum Maurer bei Cäsar Bay AG in Konolfingen und der militärischen Unteroffiziersschule konnte ich bei Carlo Bernasconi AG in die faszinierende Welt der Natursteine eintauchen. Als weiterer Schritt arbeitete ich mehrere Jahre beim mittlerweile pensionierten Einzelunternehmer Heinz Inäbnit. Mein Arbeitsgebiet umfasste Plattenarbeiten, Kleinmaurerarbeiten sowie Bad- und Küchenumbauten. Ich konnte viel von ihm lernen, auch wie man erfolgreich ein Unternehmen führt. Um meine Fähigkeiten auszubauen verbrachte ich die nächsten 4 Jahre bei Frutiger AG, wo ich selbstständig Kundenmaurerarbeiten in allen Variationen ausführte. Der Gedanke an die eigene Selbstständigkeit liess mich nicht mehr los und nach einem Jahr Planung war es soweit: Ich wagte den Schritt und gründete 2016 die Einzelfirma «Reto Lüthi – Ihr Kundenmaurer». Meine Frau unterstützt mich in allen administrativen Belangen, damit ich mich auf die ausführenden Tätigkeiten konzentrieren kann. Da Stillstand für mich Rückschritt bedeutet, bilde ich mich auch regelmässig in verschiedenen Bereichen/Gebieten weiter. In diesem Jahr haben wir als weiteren Schritt in die Zukunft die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt und in «BAUHANDWERK Lüthi GmbH» umbenannt.